Überblick zu den Aufrufen zu Montagsdemos von den Freie Sachsen

Die rechtsextreme Partei Freie Sachsen ruft seit April 2021 regelmäßig Montags zu Kundgebungen in (sowie in geringer Anzahl auch außerhalb von) Sachsen auf.

Die meisten Aufrufe zu Montagsprotesten gab es im März 2022 mit 208 Kundgebungen in Ortschaften und Ortsteilen. So gab es damals im Stadtkreis von Chemnitz insgesamt 5 Kundgebungen, die gleichzeitig stattgefunden haben, in Dresden sogar 16 und in Leipzig gleichzeitig in insgesamt 9 Ortsteilen. In den letzten Wochen gibt es immer noch regelmäßige Bekanntgaben von Montagsprotesten, allerdings kommt die Anzahl der Aufrufe nicht mehr an den März 2022 heran. Die Anzahl hat sich eingependelt auf ungefähr 110 Kundgebungen, die regelmäßig Montags stattfinden. Meist in immer den selben Ortschaften oder Ortsteilen, es wirkt manchmal wie copy & paste der Betreuerïnnen des Telegram-Kanals der Freie Sachsen.

Die Anzahl der Aufrufe sagt auch nichts darüber aus, ob eine Kundgebung tatsächlich stattgefunden hat oder nicht. Klar, versuchen die Freie Sachsen zB über ihren Telegram-Kanal den Eindruck zu erwecken, dass sie stattfanden und viele Menschen zugegen waren, doch daran sollte man teilweise zweifeln. Wenn Kundgebungen stattfanden, dann (insbesondere in den letzten Wochen) meist mit einer überschaubaren bis geringen Anzahl an Teilnehmerïnnen.

Grafik, in der die Anzahl der Ortschaften, in denen die Partei Freie Sachsen, Montags zur Kundgebung aufgerufen hat, abgebildet ist.

Seit März 2021 gab es insgesamt 162 Montage. Die meisten Kundgebungen, welche die Freie Sachsen ankündigten, fanden in Bautzen statt, insgesamt 161 Aufrufe. Im Ranking der arschlochigsten sächsischen Gemeinden folgt darauf direkt Görlitz und Zwickau. Dicht gefolgt von Beierfeld, Freiberg, Limbach-Oberfrohna, Neugersdorf, Nossen und Zittau. Die sächsischen Großstädte kommen, fast schon abgeschlagen, weiter hinten. Dresden auf Platz 19. mit 157 Aufrufen, Chemnitz bei 25 und Leipzig auf Platz 30. Sächsische Ortschaften mit der geringsten Anzahl an Aufrufe durch die freie Sachsen an einem Montag auf die Straße zu gehen, findet man auf Platz 206 mit den Ortschaften Bennewitz, Graupzig, Großporisch und Waldenburg mit jeweils nur einem Aufruf.

Grafik, in der die Ortschaften abgebildet sind, in denen es die meisten Aufrufe durch die Partei Freie Sachsen gab.

Auch wenn die Hochzeiten der regelmäßigen Demonstrationen Montagabends in sächsischen Ortschaften oder Ortsteilen, mit bis zu tausenden Teilnehmerïnnen, vorbei zu sein scheinen. Sind es immer noch viele (zu viele), die regelmäßig ihre Umgebung damit beglücken.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten